22 | 08 | 2013
Hauptmenü
Startseite
Aktuelles
Informieren!
Anschauen!
Mitmachen!
Forschungsprojekt
Downloads
Links
Team
Impressum
Veranstaltungen
Letzter Monat August 2013 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 31 1 2 3
week 32 4 5 6 7 8 9 10
week 33 11 12 13 14 15 16 17
week 34 18 19 20 21 22 23 24
week 35 25 26 27 28 29 30 31
Demnächst
Keine Termine
Anmeldung



KoBE-TV
15.07.2011 Landkreis Oldenburg: 100% Erneuerbare Energie-Region PDF Drucken E-Mail

winkend_beschn.jpgAuch als Live-Stream bei oeins.gif

Landkreis Oldenburg: 100% Erneuerbare Energie-Region

15. Juli 2011, 19 Uhr auf oeins

 Im Landkreis Oldenburg gibt es seit kurzem das Bündnis 100% EE-Region.

Ziel ist es, einen Plan aufzustellen, wie der Landkreis seinen Energiebedarf aus modernen heimischen erneuerbaren Energiequellen zu 100% decken kann.
Aus diesem Anlass fand am 26. und 27. Mai eine Auftaktveranstaltung in Wildeshausen statt, organisiert vom Klimazentrum Kirchhatten. Neben vielen Vorträgen gab es eine Podiumsdiskussion zum Thema. Diese hat KoBE-TV aufgezeichnet, um das Bestreben des Bündnisses zu unterstützen und Anstöße für weitere Regionen zu geben.

Diskussionsteilnehmer waren:

  • Prof. Dr. Claudia Kemfert, Berlin
  • Dr. Peter Moser, Kassel
  • Heino Pauka, Bürgermeister, Dötlingen
  • Cord Remke, Harpstedter Energieagentur
  • Philip Glahé, Jugendparlament Ganderkesee
  • Hartmut Fröling, Klimazentrum Landkreis Oldenburg

Die Moderation hatte apl. Prof. Dr. Niko Paech, Oldenburg

Das Bündnis 100% EE-Region Landkreis Oldenburg ist der Meinung, dass unser Planet Erde ohne Schaden zu nehmen nur durch erneuerbare Energien unsere Lebensqualität sichern kann.

oeinslogo.gif

Das Bündnis ist ein Zusammenschluss von Bürgern des Landkreises, Umweltschutz- und politischen Organisationen, Vereinen, kommunalen Organen und Einrichtungen, aus Wirtschaftsbetrieben , Religionsgemeinschaften und freien Verbänden.

Das Bündnis will sicherstellen,
- dass die einschneidende Umstellung unsere Energieversorgung nicht auf unsere Kinder und Enkel abgewälzt wird.
- dass die positive Wertschöpfung aus diesem Prozess schon heute zu einer regionalen Wertschöpfungskette, zu neuen Arbeits- und Ausbildungsplätzen und Einkommen im Landkreis führt.

Sendetermine:

Freitag, 15.07.2011 um 19 und 23 Uhr

Samstag, 16.07.2011 um 19 und 23 Uhr

Sonntag, 17.07.2011 um 19 Uhr

auf oldenburg eins, im Kabelnetz oder als Livestream

 
20.05.2011 Zeit für Luftveränderungen! PDF Drucken E-Mail

winkend_beschn.jpgAuch als Live-Stream bei oeins.gif

Wer braucht eigentlich eine Lüftungsanlage ?

20. Mai 2011, 19 Uhr auf oeins

Ist eigentlich eine Lüftungsanlage nicht das gleiche wie eine Klimaanlage?
Macht eine Lüftungsanlage nicht krank?
Sammeln sich in einer Lüftungsanlage nicht gefährliche Mikroorganismen?
Sind Lüftungsanlagen nicht unheimlich teuer?
Kann man mit Lüftungsanlagen Energie einsparen?

Diese und ähnliche Fragen haben Sie sich wahrscheinlich auch schon einmal gestellt. Am 20. Mai 2011 ab 19 Uhr konnten Sie Antworten bekommen! 

Als Gäste im Studio von oeins begrüßten wir:  

Dr. Ilka Töpfer, Biologin für Umweltanalytik
Wolfgang Denker, Bauunternehmer
Prof. Dr.-Ing. Jan Middelberg, Physiker, Jade-Hochschule
Theo Reuter, Sachverständiger, Baudiagnostik

oeinslogo.gif


Redaktion: Theo Reuter

Moderation: Marius Buchman

Filmbeitrag "Zeit für Luftveränderungen! - Wer braucht eigentlich eine Lüftungsanlage ?" aus der Sendung (Windows Media Player, ca. 2:10 Minuten)

 

 

 

 

 

 
18.02.2011 Wenn Lärm krank macht - Schallschutz in Gebäuden PDF Drucken E-Mail

Schallschutz_k Lärm ist allgegenwärtig. Er verfolgt uns überall hin. Manchmal wird er zur Belastung und kann sogar gesundheitliche Schäden verursachen. Auch in Wohngebäuden ist niemand vor Lärm sicher, ganz gleich ob durch die Techno-Party des Untermieters, die zu laute Waschmaschine von nebenan oder die Zunahme des Straßenverkehrs. Wann wird Schall zur Qual? Was kann dagegen vorsorglich oder nachträglich unternommen werden? Wie lässt sich Schallschutz am eigenen Haus vornehmen? Welche gesetzlichen Regelungen sind dabei wichtig? Werden wir zukünftig in Oldenburg mit noch mehr Lärm konfrontiert sein?


Diese und weitere Fragen wurden am 18.2. wieder live im Studio von oeins diskutiert. 

Gäste im Studio waren diesmal:

  • Wiltrud Lemmermöhle, Baurechts-Anwältin, Oldenburg
  • Prof. Jan Middelberg, Jade Hochschule, Fachbereich Bauwesen und Geoinformation, Oldenburg
  • Christian Nocke, Sachverständiger für Lärmimmission, Bau- und Raumakustik, Oldenburg
  • Frank Deitschun, Vorsitzender des Bundesverbandes öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V., Bremen

Redaktion und Moderation: Niko Paech

Filmbeitrag "Wenn Lärm krank macht - Schallschutz in Gebäuden" aus der Sendung (Windows Media Player, ca. 6:08 Minuten)

 


 

 

 
15.04.2011 Ausgestrahlt - Stromversorgung nach dem Atomausstieg PDF Drucken E-Mail

startbild_k.jpgFukushima hat in weiten Bereichen das Denken verändert. Was bis vor kurzem noch unvorstellbar war, wird vielleicht Realität. Der Atomausstieg kommt?! Aber wie geht es dann weiter? Welche Energiequellen können genutzt werden? Welche Auswirkungen hat dies auf den Klimawandel? Müssen wir uns auch im privaten Bereich umstellen? Ist der Betrieb der Waschmaschine nur erlaubt, wenn der Wind weht oder die Sonne scheint?

 

 

Diese und viele weitere Fragen wurden am 15.4. wieder live im Studio von oeins diskutiert. 

Gäste im Studio waren diesmal:

Dirk Asendorpf, Jounalistoeinslogo.gif

Dr. Bernd Eikmeier, Bremer Energie Institut

Prof. Dr. Joachim Peinke, Universität Oldenburg

Redaktion: Niko Paech

Moderation: Marius Buchmann

Filmbeitrag "Ausgestrahlt - Stromversorgung nach dem Atomausstieg" aus der Sendung (Windows Media Player, ca. 5:50 Minuten)

 


 

 

 
21.01.2011 Die gläserne Baustelle PDF Drucken E-Mail
Auch als Live-Stream im Internet bei oeinslogo

winkend_beschn

Energie sparendes Sanieren ist in aller Munde. Im ganzen Stadtgebiet stehen Gerüste, an vielen Häusern wird gebaut. Alle kennen die Vorteile des Energiesparens. Also könnten doch eigentlich an allen Häusern Baugerüste stehen - warum ist das nicht so?

Von der ersten Idee bis zur fertigen Sanierung ist es mitunter ein langer Weg. Viele Entscheidungen müssen getroffen werden - welches sind die Richtigen? Und was bringt dann eine Baustelle alles so mit sich? Diese und ähnliche Gedanken mag viele dazu verleiten, lieber gar nicht erst anzufangen. Der Berg, der vor einem steht, scheint zu groß.

Damit beschäftigte sich die KoBE-TV-Sendung "Die gläserne Baustelle" am 21.1.2011. Sie gab Einblick in ein solches Abenteuer: Die Kamera begleitete eine Familie bei der Sanierung Ihres Hauses und dokumentierte die einzelnen Phasen des Baufortschritts. Im Studio hat der Architekt, der die Baustelle begleitet hat, ergänzend über das Projekt informiert.

 

Studiogäste waren diesmal: 
  • Familie Levold
  • Ulf Brannies, Architekt und Energieberater

Redaktion: Niko Paech und Swen Kranich

Moderation: Marius Buchmann

 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 3 von 12