Klimaschutz-Wettbewerb
Gute Beispiele sagen mehr als kluge Reden. Wir führen mit der Prämierung und öffentlichkeitswirksamen Darstellung guter Beispiele anschaulich vor, wie Energie und Geld gespart werden kann. Deshalb haben GEKKO, KoBE, die Nordwestzeitung und die PSD-Bank einen Wettbewerb der besonderen Art durchgeführt:
Oldenburg sucht die klimafreundlichsten Häuser!
Prämiert wurden Gebäude aus drei Kategorien:
1. Energetische Sanierung privat genutzter Wohngebäude
2. Neubau privat genutzter Wohngebäude
3. Kommerziell genutzte Gebäude (Betriebsgebäude, Miethäuser)
Näheres finden Sie auf den nächsten Seiten. Eine Dokumentation der besten Projekte (Preisträger und lobende Erwähnungen) finden Sie hier ( 1,8 MB). Die Poster-Dokumentation der Preisträger finden Sie hier ( 440 KB).
Beratungskampagne
Sie haben den Verdacht, dass Ihr Haus zuviel Energie verbraucht? Sie möchten etwas dagegen unternehmen? Aber wie bekommen Sie verlässliche Informationen darüber, was in Ihrem speziellen Fall zu tun ist?
Nehmen Sie eine Vor-Ort-Beratung von einem ausgewiesenen Experten in Anspruch!
Um diese Möglichkeit bekannter zu machen haben GEKKO, KoBE (Kompetenzzentrum Bauen und Energie) und die Nordwest-Zeitung (NWZ) 20 kostenlose Vor-Ort-Beratungen ausgelobt. Zwar sind bereits alle Beratungen vergeben, Sie können sich jedoch auf den folgenden Seiten einen Überblick zu den bereits vorliegenden Beratungsergebnissen verschaffen. Außerdem finden Sie Hinweise und Links zum Förderprogramm des BAFA.
Informationen zur Einbettung der Kampagne in das Forschungprojekt sowie eine Auswertung der eingegangenen Bewerbungen finden Sie in der Rubrik Forschungsprojekt/Forschungsergebnisse .
|