22 | 08 | 2013
Hauptmenü
Startseite
Aktuelles
Informieren!
Anschauen!
Mitmachen!
Forschungsprojekt
Downloads
Links
Team
Impressum
Veranstaltungen
Letzter Monat August 2013 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 31 1 2 3
week 32 4 5 6 7 8 9 10
week 33 11 12 13 14 15 16 17
week 34 18 19 20 21 22 23 24
week 35 25 26 27 28 29 30 31
Demnächst
Keine Termine
Anmeldung



KoBE-TV
14.05.2010 Häuser bauen und sanieren mit natürlichen Materialien PDF Drucken E-Mail

bau_werk_klein_web

OekoBaustoffe_k Aufzeichnung einer Podiumsdiskussion im 

Ausstrahlung am 14., 15. und 16. Mai 2010

Am Dienstag, 11. Mai 2010, fand im bau_werk eine gut besuchte Podiumsdiskussion zum Thema ökologische Baustoffe statt. Auf dem Podium wie auch mit den Zuschauern wurden interessante Aspekte diskutiert und zum Teil auch provokante Thesen aufgestellt.

Soll ein Haus neu gebaut oder saniert werden, taucht die Frage auf, welche Materialien man auswählen soll.
Nicht alle Baustoffe, die aus der Natur kommen, sind auch gesundheitlich unbedenklich.
Sind Gipskartonplatten besser als OSB-Platten?
Enthält Linoleum etwa Weichmacher? 

Sollte man grundlegend sanierte oder neue Gebäude in der Schwangerschaft oder mit Kindern bis 3 Jahren besser nicht nutzen?
Bringen Lüftungsanlagen wesentliche Verbesserungen des Raumklimas in Bezug auf Luftschadstoffe?

Welche Vor- und Nachteile natürliche Bau- und Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen haben, wurde ebenso diskutiert wie die positiven und ökologischen Eigenschaften dieser Materialien, ihre Nachhaltigkeit und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Konstruktion und zur Wärme- bzw. Schalldämmung.

Als Experten stellten sich den Fragen des Moderators und des Publikums:

Peter Bachmann - Sentinel-Haus Institut, Freiburg

Hans-Joachim Müller - Lignatec GmbH, Hude-Altmoorhausen

Hero Janssen - TRENDWENDE GmbH, Oldenburg

Moderation: Niko Paech

Veranstalter: Kompetenzzentrum Bauen und Energie (KoBE) e.V.

Ausstrahlung: 14., 15. und 16. Mai 2010, jeweils um 20.30 Uhr und um 0.30 Uhroeinslogo

Anbieterliste von Dämmstoffen: pdf Info Dämmstoffe 2010 49.44 Kb

Filmbeitrag "Ökobaustoffe" aus der Sendung (Windows Media Player, ca. 3:00 Minuten)

 

 
09.04.2010 Klimawandel - Wohnwandel PDF Drucken E-Mail

Auch als Live-Stream im Internet bei oeinslogo

kemfert_k

Klimawandel und Demographie stellen verschiedene Anforderungen an Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und jeden Einzelnen von uns.

Dabei spielt die Frage, wie wir uns zukünftig mit Energie versorgen und wie wir wohnen werden, eine besondere Rolle. Darüber tauschten sich vier Expert/innen im Rahmen einer Podiumsdiskussion aus, die neben einem Fachvortrag von Prof. Dr. Kemfert den Auftakt der diesjährigen NordHAUS-Messe bildete.

KoBE-TV und oeins haben das spannende Expertengespräch aufgezeichnet.


Das Podium bildeten:

- Prof. Dr. Claudia Kemfert
  (Leiterin der Abteilung "Energie, Verkehr, Umwelt" am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung
   und Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit)

- Dr. Frank-Egon Pantel (Stadtbaurat Oldenburg)
- Björn Klusmann (Geschäftsführer des Bundesverbandes Erneuerbare Energien e. V.)
- Ingeborg Dahlmann (Forum Gemeinschaftliches Wohnen e. V.)
- PD Dr. Niko Paech (Moderation)

 

Sendetermin: Freitag, 12. Februar 2010, 20.30 Uhr 
                      Wiederholungen am Samstag und Sonntag, jeweils um 20.30 Uhr und 0.30 Uhr 

 oeins

 

 

 


 

 
12.02.2010 Energiesparen an Oldenburger Schulen und mehr PDF Drucken E-Mail

oeinslogo

 Auch als Live-Stream im Internet bei 

abgedreht_kSeit mehr als 10 Jahren existiert in Oldenburg das Projekt abgedreht?!, das Schulen dabei hilft, Energiekosten zu sparen. 32 Schulen in Oldenburg und Umgebung nehmen bereits daran teil. Wie effizient dieses Projekt ist und wie die Schulen dabei unterstützt werden, wurde im Laufe der Studiodiskussion besonders von Herrn Haarstick verdeutlicht. Wie die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema konfrontiert werden und welche Projekte gibt es daneben noch gibt, konnten Herr Syfuß und Herr Knapp aufzeigen.

Weiter konnten die Zuschauer auch einen Blick auf die Universität Oldenburg werfen, um zu sehen, was es dort an Energiesparmaßnahmen gibt.  

Im zweiten Teil der Sendung berichtete Frau Wermke von der Job- und Bildungsmesse zukunftsenergien nordwest, die am 5. und 6. März in der EWE-Arena veranstaltet wird. Fast parallel dazu findet in der Sporthalle des BZTG am 4. und 5. März Energieberufe Live statt, wo Schülerinnen und Schüler Ausbildungsberufe aus dem Energiesektor hautnah kennenlernen können, wie Frau Niesel berichtete. 

Den letzten Block bildete wieder die Vorstellung eines Energieberatungsfalles, diesmal war Herr Rainer Stasch vor Ort gewesen.


Als Diskussionsgäste konnten wir im Studio begrüßen:

- Detlef Haarstick, Energieleitstelle der Stadt Oldenburg, neuer Betreuer des Projekts abgedreht?!

- Edgar Knapp, Regionales Umweltbildungszentrum der Stadt Oldenburg

- Meik Möllers, Dezernat für Gebäudemanagement an der Uni Oldenburg

- Enno Syfuß, Lehrer am Cäciliengymnasium und Leiter der Energie-AG

Redaktion: Tobias Baar, Dennys Helmich, Hannes Krüger, Gerold Tellman
                  (Projektgruppe KoBE-TV des BZTG Oldenburg )

Moderation: Niko Paech oeins

Sendetermin: Freitag, 12. Februar 2010, 20.20 Uhr

Filmbeitrag "abgedreht?!" aus der Sendung (Windows Media Player, ca. 5:06 Minuten) 

 
12.03.2010 Klima schonende Mobilität in Oldenburg PDF Drucken E-Mail

Auch als Live-Stream im Internet bei oeinslogo

Mobilitaet_k Diesmal nahm sich KoBE-TV eines bisher im Rahmen dieser Sendereihe kaum behandelten Themas an. Ein in den letzten Jahren gebautes oder renoviertes Einfamilienhaus verbraucht vielleicht nur noch 800 m3 Erdgas, der Fahrzeugpark der Familie mit einer Jahresgesamtfahrleistung von 30.000 km aber 2100 Liter Benzin. Dabei gilt die Faustformel, ein Liter Benzin oder Heizöl hat den gleichen Energiegehalt wie 1 m3 Erdgas.

Wie steht es nun eigentlich um die Mobilität in unserer Region? Oldenburg gilt zwar als Stadt der FahrradfahrerInnen, aber stimmt das denn? Und was kann man da verbessern? Welche Möglichkeiten bietet der ÖPNV? Wer kennt und benutzt überhaupt Car-Sharing? Welche Konzepte entwickelt OFFIS auf diesem Sektor?

Die Sendung kam wieder live aus dem Studio.


Als Gäste konnten wir im Studio zu einer intensiven Diskussion begrüßen:

- Matthias Brucke, OFFIS
- Gernot Lucks, ADFC
- Bernd Müller, Amt für Verkehr und Straßenbau
- Morell Predoehl, Verkehr und Wasser GmbH

Moderation: Silke Boosoeins

Redaktion: Björn Seinicke und Floran Zegar (BZTG Oldenburg), Niko Paech

Sendetermin: Freitag, 12. Februar 2010, 20.15 Uhr 

Filmbeitrag "Mobilität" aus der Sendung (Windows Media Player, ca. 4:26 Minuten)

 

 
11.12.2009 Durchblick bewahren: Fenster und Energieeffizienz PDF Drucken E-Mail
Auch als Live-Stream im Internet bei
oeinslogo

adventskalender_bres

Bei der Dämmung der Gebäudehülle zählt die Fenstersanierung zu der teuersten Posten. Besonders Fenster mit Isolierverglasung, die in den 80er und frühen 90er Jahren eingebaut wurden und die aktuellen Anforderungen an die Wärmedämmung nicht mehr erfüllen, sind technisch in der Regel noch einwandfrei. Deshalb sind hier Alternativen zum Komplettaustausch gefragt. Aber sind Wärmeschutzgläser in ältere Fensterrahmen überhaupt sinnvoll einsetzbar? Und was ist bei der Fenstersanierung generell zu beachten? Welche energetischen Sanierungsmaßnahmen sollten damit unbedingt einhergehen? Mit welcher Energieeinsparung und welchen Komfortgewinnen ist zu rechnen?

Diese und viele weitere Frage wurden in der Sendung behandelt.

Zur letzten KoBE-Sendung dieses Jahres begrüßten wir die folgenden Experten im Studio:

  • Ulrich Einsle, Architekt und Fachmann für Altbausanierung,
  • Carsten Schwidop, Glasermeister, sowie
  • Heinrich Wigger, Jade Hochschule

Am Schluss stellte Thomas Kaulen eine weitere Gebäudeenergieberatung aus der GEKKO-Beratungskampagne vor.

Die Sendung wurde ausgestrahlt auf oldenburg eins (als Livestream und im Kabel-TV) am Freitag, 11. Dezember, 20.15 - 21.30 h. Wiederholungen liefen am 12. und 13. Dezember, jeweils um 0.15 und 20.15 h.

Filmbeitrag "Fenster und Energieeffiziens" aus der Sendung (Windows Media Player, ca. 10:15 Minuten)

 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 5 von 12