22 | 08 | 2013
Hauptmenü
Startseite
Aktuelles
Informieren!
Anschauen!
Mitmachen!
Forschungsprojekt
Downloads
Links
Team
Impressum
Veranstaltungen
Letzter Monat August 2013 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 31 1 2 3
week 32 4 5 6 7 8 9 10
week 33 11 12 13 14 15 16 17
week 34 18 19 20 21 22 23 24
week 35 25 26 27 28 29 30 31
Demnächst
Keine Termine
Anmeldung



KoBE-TV
08.05.2009 SmartHome - ein Weg zum Klimaschutz? PDF Drucken E-Mail

SmartHome - ein Weg zum Klimaschutz?

oeinslogo

KoBE-TV jetzt auch weltweit im Internet bei

Smart_Home_k Was ist SmartHome?

Technik-Spielwiese für Computerfreaks oder ökologisch nachhaltig, zukunftssicher und variabel?
Hilft vernetzte Technik, Energie einzusparen und in der Umwelt vorhandene Energiequellen zu nutzen?
Ist der Mensch jederzeit "Herr im Haus"?
Die Befürworter sagen, das intelligent vernetzte Heim nimmt den Bewohnern manch lästige Routinearbeit ab. Es kontrolliert, ob Fenster und Türen verschlossen sind, reduziert die Raumtemperatur, wenn niemand zu Hause ist und regelt das Licht entsprechend der Nutzung. Wunschmusik in jedem Raum, zeitversetztes Fernsehen, Videotelefonie, automatischer Handy-Einkaufszettel und telemedizinische Betreuung für Kranke und ältere Bewohner – im SmartHome sind diese Dienste unaufdringliche Normalität.

Doch wie sieht die Realität heute aus - was ist schon machbar - was eher Spielerei?

Diese und viele weitere Fragen behandelte die KoBE-TV Sendung am 8. Mai 2009.


Als Gäste konnten wir im Studio begrüßen:

   Dirk Asendorpf, freier Journalist

   Andreas Ballhausen, Leiter der EWE-Abteilung Vertrieb Energiedienstleistungen

   Matthias Brucke, OFFIS

Redaktion: Karsten Everth

Moderation: Niko Paech

Sendetermin: Freitag, 8. Mai 200, 20.15 Uhr

Filmbeitrag "SmartHome - ein Weg zum Klimaschutz?" aus der Sendung (Windows Media Player, ca. 4:34 Minuten)

 
10.04.2009 Energieberatung und Fördermöglichkeiten für energiesparendes Bauen/Sanieren PDF Drucken E-Mail

Energieberatung und Fördermöglichkeiten für energiesparendes Bauen/Sanieren
oeinslogo

KoBE-TV jetzt auch weltweit im Internet bei

GEKKO und sein Praxispartner KoBE (Kompetenzzentrum Bauen und Energie) waren auch in diesem Jahr auf der NordHAUS -  im Rahmen des EU-Projektes "Build With CaRe" und gemeinsam mit anderen Akteuren (Stadt Oldenburg, klima(+), OLEC etc.). Dabei wurde eine neue Folge des Verbrauchermagazins KoBE-TV aufgezeichnet (Sendetermine: 10. 11. und 12. April, jeweils um 20.15 auf oldenburg eins.


Das Schwerpunktthema dieser KoBE-TV-Sendung lautete: „Energieberatung und Fördermöglichkeiten für energiesparendes Bauen/Sanieren“. Hierzu gab es Interviews mit Energieberatern und Finanzierungsfachleuten. Danach wurde ausführlich auf das europäische Gemeinschaftsprojekt „Build With CaRe“ eingegangen - mit Gesprächspartnern aus der Oldenburger Stadtverwaltung sowie einem Experten zum Thema Passivhausbauweise.

Übrigens: KoBE-TV ist jetzt auch ohne Kabelfernsehen und weltweit als Live-Stream im Internet zu sehen unter www.oeins.de . Weiterhin ist oeins zu empfangen im Kabelnetz auf Sonderkanal 20 sowie im TV-Kabel-Netz der AWE für GSG-Wohneinheiten auf Kanal 21 / 471,25 MH

 

 
13.02.2009 Klimaschutz in Oldenburg – Projekte und Initiativen PDF Drucken E-Mail

VierWaende_kKlimaschutz in Oldenburg – Projekte und Initiativen

Diese KoBE-TV Sendung befasste sich mit einem Potpourri verschiedenster Aktivitäten im Klimaschutzbereich.

Vier Wände und ein Dach - Dieses Konzept hat TEAM-ING2 in Rastede umgesetzt. Was sich dahinter verbirgt, können Sie in einem kleinen Video auf dieser Seite ansehen.

Auf den Althausbestand in Ofenerdiek hatte es der Landschaftökologe Karsten Everth in seiner Diplomarbeit abgesehen. Welche Möglichkeiten der energetischen Sanierung hier gegeben sind, präsentierte er uns live zusammen mit Dr.-Ing. Peter Schaal von der Universität Oldenburg.

GEKKO stellte zudem wieder ein Objekt aus den abgeschlossenen Beratungskampagnen vor: Die Energieberater Bärbel Dreyer und Tido Kothe zeigten, welche Einsparpotenziale die Sanierung eines Hauses in Euro und kg CO2 birgt.


Auch diese Sendung kam wieder live aus dem Studio von Oeins.

oeinslogo

Gäste im Studio waren:
Jörg Meißner, TEAM-ING2
Dr. Dave Boers, QNE
Dr.-Ing. Peter Schaal, Uni Oldenburg
Karsten Everth, Landschaftökologe
Bärbel Dreyer, Archtektin
Tido Kothe, Bauingenieur 

Redaktion und Moderation: Niko Paech

Sendetermin: 13. Februar 2009, 20.15 Uhr

Wiederholungen am Samstag und Sonntag, jeweils um 20.15 Uhr und 0.15 Uhr 

Filmbeitrag "Vier Wände und ein Dach" aus der Sendung (Windows Media Player, ca. 5:02 Minuten)


  

 

 
13.03.2009 Modernisierung von Heizungsanlagen PDF Drucken E-Mail

Modernisierung von Heizungsanlagen

Modernisieren_k Sie denken über die Abwrackprämie für ihr Auto nach? Ist ihre Heizungsanlage vielleicht noch älter als ihr Auto? Brennt da noch ständig eine Pilotflamme, die allein für 50 € Gas im Jahr verbraucht?

Dann sollten sie sich über eine Modernisierung der Heizungsanlage informieren.

Aber was sagt die Energieeinsparverordnung dazu, welche Fristen gibt es zu beachten?

Wieso sind nur durch den Austausch der Heizungsanlage bereits Energieeinsparungen von 15 bis 25% erreichbar? Was kann ich konkret in meinem Fall erwarten?

Was kommt zuerst, die Verbesserung der Wärmedämmung oder die Heizungssanierung?

Diese und viele weitere Fragen behandelte die KoBE-TV Sendung am 13. März 2009.


Als Gäste konnten wir im Studio begrüßen:

Hartmut Beckmann (Oldenburger Energiekontor )

Dr. Hanspeter Boos (Fa. Boos)

oeinslogo

Dr. Hubert Westkämper (Energieberatung)

Im Anschluss daran berichtete Dr. Wilma Westermann (Weser-Ems-Halle) über die bevor stehenden Highlights auf der NordHAUS 2009.

Redaktion: Rainer Heimsch

Moderation: Niko Paech

Sendetermin: Freitag, 13. März 200, 20.15 Uhr

Filmbeitrag "Modernisierung von Heizungsanlagen" aus der Sendung (Windows Media Player, ca. 9:04 Minuten)

 
09.01.2009 Dämmung von Außenwänden PDF Drucken E-Mail

Dämmung von Außenwänden 

Passend zur Jahreszeit beschäftigte sich KoBE-TV mit dem Thema der Dämmung von Außenwänden. Der Schwerpunkt lag dabei auf der nachträglichen Dämmung. Hier wurden sowohl Verfahren zur Hohlschichtdämmung als auch Wärmdämmverbundsysteme diskutiert. Insbesondere wurden Fehlerquellen aufgezeigt und analysiert. Aber auch zu Möglichkeiten der Wärmedämmung von Innen (z.B. aus Gründen des Denkmalschutzes) wurden unsere ausgewiesenen Experten im Studio am Live-Telefon intensiv befragt. 

Unsere Sudiogäste waren: 

Joachim Groß, Poesis Dämmsysteme
Swen Kranich, Architekt und Bausachverständiger, KoBE
Andreas Severin, Fa. Wragge-Modulhaus
Prof. Dr.-Ing. Heinrich Wigger, FH OOW  

Sendetermin: 09.01.2008, 20.15 bei Oeins oeinslogo

Redaktion und Moderation: Niko Paech
  

 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 7 von 12